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Mithilfe der Experimentaldaten ist es möglich verschiedene Fragestellungen zur Arbeitsmarktwirkung askriptiver, kognitiver und non-kognitiver Signale zu untersuchen. Das faktorielle Survey (Vignettenexperiment) wurde mit Personalrekrutierenden (n=1.029) durchgeführt, die über Rekrutierungsexpertise in min. einem von 15 Berufen verfügen. Kern der Experimentalstudie ist die Beurteilung fiktiver Bewerber*innenprofile hinsichtlich der Einladungschance auf ein Vorstellungsgespräch zu einer ebenfalls fiktiven Stellenausschreibung.
Insgesamt 10 Vignettenmerkmale wurden experimentell variiert. Die Experimentalfaktoren sind:
- Geschlecht
- Migrationshintergrund
- Familienstand
- Kinder
- Bildungsweg
- Note allg. Schulabschluss
- Arbeitszeugnis
- Weiterbildung
- Ehrenamt
- Hobby
GESIS
These are the replication files for the article "The role of values as mediator in relationships between social position and cultural omnivorousness in Germany" (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Heft 4, 2022).
The dataset used: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (2018). German General Social Survey - ALLBUS 2014. GESIS Data Archive, Cologne. ZA5242 Data file Version 1.1.0, https://doi.org/10.4232/1.13143.
These replication files contain a folder with two Do files to replicate the results in Stata 17 as well as input files for Mplus analysis and corresponding folders for other materials.
GESIS
In: Sprache - Kommunikation - Kultur Band 2
Der Band versammelt fast 40 Beiträge der gleichnamigen Internationalen Fachkonferenz an der Bergischen Universität Wuppertal im Mai 2001. Das Themenspektrum verdeutlicht die Vielfalt theoretischer und methodischer Zugänge der aktuellen internationalen Jugendsprachforschung. Die Bandbreite der Untersuchungsaspekte umfasst Lexik und Phraseologie, Sprachstile, Textsorten, Sprach- und Stilmischungen sowie Gruppeninteraktionen. Dabei werden grundlegende und aktuelle Fragen der Soziolinguistik und empirischen Sprachforschung, der Varietätenlinguistik und Sprachwandelforschung, Stilistik, Lexikologie und Lexikographie, der Kommunikations- und Medienforschung, der Sprachdidaktik und der Unterrichtsforschung angesprochen. Im internationalen Vergleich werden neben den soziokulturellen Differenzierungen innerhalb der heutigen Jugendsprachen auch gemeinsame Entwicklungstendenzen aufgezeigt
In: Schriftenreihe des Instituts ASER e.V. an der Bergischen Universität Wuppertal Forschungsbericht-Nr. 18
In: Verkehrsinfrastruktur für eine alternde Gesellschaft: wie planen wir heute UNSER Morgen richtig?; 4. Internationale Verkehrstage in Wuppertal, 26. und 27. März 2007
In: Schriftenreihe "Humanisierung des Arbeitslebens" 67